Am 16. Mai fand der 2. Runde Tisch Innenstadt im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Tuttlingen statt. Im Fokus der Veranstaltung standen die geplanten Veränderungen der Parkraumbewirtschaftung. Ziel der Veranstaltung war die ganzheitliche Betrachtung der Thematik sowie die Diskussion möglicher Kompromisse und Lösungsansätze für die Veränderung. An verschiedenen Themenstationen konnten sich die Teilnehmenden informieren und mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung austauschen. Folgende Themenstationen konnten besucht werden:
- Neue Mobilitätsformen
In den vergangenen Jahren wurden in Tuttlingen unterschiedliche und teilweise neue Mobilitätsformen gefördert, ausgebaut und etabliert. Exemplarisch wurden der Stadttarif im Verkehrsverbund „move“, die E-Scooter der Firma ZEUS und die ausleihbaren Lastenräder vorgestellt. - Parkraumbewirtschaftung
Hier wurden die Ziele und Gründe der Parkraumbewirtschaftung sowie die Kombinationsmöglichkeiten von festen Parkplätzen mit E-Ladesäulen vorgestellt. - Parksituation
An dieser Themeninsel wurde insbesondere der Status Quo aufgezeigt sowie die geplanten Veränderungen bei den Parkzonen und der Gebührenordnung erklärt. - Besondere Regelungen
Dass zu allen Regelungen auch Ausnahmen gehören, wurde an diesem Themenstand deutlich. Aufgezeigt wurden unter anderem, welche Sonderregelungen für mobilitätseingeschränkte Personen, Handwerker oder beispielsweise den Lieferverkehr gelten. Weiterhin wurden die geplanten Verbesserungen für den Radverkehr erläutert.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch weitere offene Punkte gesammelt, die die Stadtverwaltung prüfen bzw. gesondert betrachten sollte. Neben dem Dank an alle Teilnehmenden endete die Veranstaltung mit einem Ausblick auf das Innenstadtforum im Herbst, bei dem die offenen Punkte weiterbearbeitet werden
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